Kunststoff Folienextrusion - Konfektionierung

„ ... was ist das was uns wirklich ausmacht bei der Extrusion von Folien?...“

Folienextrusion

„ ... es ist das Entwickeln, Optimieren und Herstellen von exakt auf die jeweilige Anwendung abgestimmte KU Folien. Manchmal ist auch der Kunde selbst dabei, beim Experimentieren und Bemustern. Bei anderen muss er das nehmen, was er als Standard bekommt. Wir reden davon, was sein Produkt wirklich können muss, und wodurch wir das erreichen. In Rohstoffkreisläufen zu denken und Sekundärrohstoffe einzubeziehen, gerät dabei immer mehr in den Mittelpunkt unserer Betrachtung ... “

Wir extrudieren auf unseren 4 Extrusionsanlagen Folien in den Dickenbereichen von 0,100 bis 2,5 mm und in möglichen Breiten von 350 - 1000 mm.

Monofolien findest du bei uns genauso wie Mehrschichtaufbauten, mattierte Oberflächen durch Gummiwalzen ebenso wie hochtransparente über Glättwerke.

Konfektionieren von Folien, inline wie offline in Schmalschnitte oder Formate gehört ebenfalls zu unseren Möglichkeiten.

Die Vorbehandlung von Folien (Corona) bieten wir ebenso an wie die Inlinekaschierung auf verschiedene Trägermaterialien (Vliese, Dekore, Schutzfolien).

Wir durften schon Erfahrungen mit der Verarbeitung von zahlreichen Werkstoffen machen. Derzeit arbeiten wir regelmäßig mit Thermoplastischem Polyurethan, Leitfähigem Polystyrol, schlagfestem Polystyrol, ABS, Polyamid, Polycarbonat, PET-G, nachwachsenden Rohstoffen, Sekundärrohstoffen ...

Manchmal kommen aber Kunden auch schon mit fertigen Rezepturen und Compounds zu uns, die wir dann für sie extrudieren.

Eines vorweg ... technische Folien aus Sekundärrohstoffen sind keine „billigen und minderwertigen Recyclingfolien“, und diesbezügliche Projekte keine Fortsetzung gewohnter Denkmuster.

 

Es geht vielmehr darum, schrittweise wegzukommen von einem linearen Wirtschaften mit all seinen Abfallbergen, hin zum Kreislaufdenken und zur Sicht, dass „Abfälle“ vielfach wieder wertvolle Rohstoffe sein können. Das setzt ein völlig neues Mindset voraus. Es geht darum, die gesamte Wertschöpfungskette und den gesamten Produktlebenszyklus zu betrachten.

 

Es geht auch manchmal darum, das was Kreislauffähigkeit erfordert den bisherigen Produkteigenschaften gegenüberzustellen und sich die Frage zu stellen, ob diese Eigenschaften bei genauerer Betrachtung nicht manchmal geglaubte, notwendige Eigenschaften sind, die am Ende keinen wirklich signifikanten Nutzung in der Anwendung bringen und aus heutiger Sicht im Lichte des notwendigen Kreislaufdenkens nicht mehr tragbar sind.

 

Als Kunststofflösungsfinder sind wir mehrdeutige und widersprüchliche Aufgabenstellungen gewöhnt. Eine gute Voraussetzung für die Charakteristik von Kreislaufprojekten, wie wir meinen.

L1004400

„ ... Folien aus
Sekundärrohstoffen ...“

Folientypen

Nebenstehende technische Foliengruppen produzieren wir regelmäßig.

Sollte das was du benötigst nicht dabei sein, sprich uns bitte trotzdem an. Wir klären dann gemeinsam, ob wir eine Fertigungsmöglichkeit anbieten können.

„Realisierte Extrusions Projektbeispiele“

Telekommmunikationsmast

Antennen Folien

Der speziell entwickelte PC - Folienverbund schützt die Antennen vor Wind und Wetter. Der Aufbau der Folie erfüllt einerseits die hohen Anforderungen an die Witterungsbeständigkeit und auf der anderen Seite wurde er für die Weiterverarbeitung optimiert. Dadurch lassen sie aufwendige Schritte in der Fertigung einsparen. Natürlich ist der Einfluss auf die Sendefrequenzen minimiert, was auch durch die individuell einstellbare Foliendicke erleichtert wird.

Jaeger Umwelttechnik 700

Jäger Umwelttechnik - Abwasserbelüfter

Vor einigen Jahren kam die Fa. Jäger Umwelttechnik mit einer Idee auf uns zu ... Ziel ist es Abwasser nun mit Hilfe eines Flachschlauches aus thermoplastischem Polyurethan zu belüften... da es sich im ersten Gedanken um ein extrudiertes Profil handelt, wären wir bei einer oberflächlichen Betrachtung nicht der richtige Partner gewesen ... aber als Kunststofflösungsfinder haben wir hier diese Anforderung aus einer anderen Perspektive betrachtet und so gemeinsam mit einem unseren Schweiß- Partnerbetrieb ein serienreifes Produkt entwickelt und umgesetzt ...

LLEAF-Red-Installation

LLeaf - Folie für verbessertes Pflanzenwachstum

Gemeinsam mit dem Unternehmen LLEAF wurde ein Folien-Projekt für den europäischen Markt ins Leben gerufen, bei dem das Wachstum von Pflanzen beschleunigt werden kann. Die von LLEAF entwickelte Farbe wird mit unserer widerstandsfähigen PC-Folie kombiniert. Scheint nun das Licht durch diese Folie wird das Farbsektrum gezielt so verändert, dass es das Wachstum der Folie enorm unterstützt. Dies unterstützt die aktuell verwendeten Ressourcen (Erde, Platz, Energie) besser zu nutzen und auch auf künstliches Licht zu verzichten bzw. es zu reduzerien.