DOKA

DOKA Referenzen

Wer hoch hinaus will, muss Leistung erbringen.


Gute Gründe für Filzwieser

Bei Filzwieser sind wir bestrebt, das Beste aus unserem Material herauszuholen. Das beinhaltet auch die Suche nach neuen Einsatzbereichen für hochwertige Kunststoffprodukte. Zum Beispiel Lösungen zu erarbeiten die bei mehr Leistung und Flexibilität mit weniger Gewicht auskommen. Das globale agierende Unternehmen DOKA wandte im Zuge der Entwicklung eines innovativen Aluminiumunterstellungsgerüsts an Filzwieser. Man suchte eine Lösung für eine rasche, sichere und effiziente Verbindung der einzelnen Gerüstteile.

Besseres Material für mehr Performance

Wir konnten bei der bei der Auswahl des richtigen Materials punkten. Die Anforderungen der DOKA in Bezug auf eine weltweite Einsetzbarkeit und unterschiedlichste Witterungsbedingungen wurden erfüllt.

Ausgereifte Technologien für neue Märkte

Außerdem profilierten wir uns durch Automatisierung des Werkzeugs. Wir entwickelten eine Lösung bei der die Metallbolzen, während des Spritzguss-Prozesses, automatisch ins Werkzeug eingeführt und anschließend direkt umspritzt werden können. Dank der richtigen Materialauswahl und des innovativen Produktionsprozess konnte für DOKA eine Lösung erarbeitet werden, die die Flexibilität, Sicherheit und mehrfache Anwendbarkeit des Schalungssystems optimal unterstützt.

Filzwieser. Kunststoff neu denken.

Fixinggroup

Logo Fixing Group

Sie wünschen, Wir spielen / Ideen realisieren

Die österreichische Unternehmen Fixinggroup produziert hochwertige Fixiersysteme für Terrassen und Fassaden. Für die Entwicklung bzw die Realisierung ihrer Produktideen kontaktierte Fixinggroup die Tüftler von Filzwieser und involvierte die Gaflenzer Spritzgussexperten bereits in die Entwicklung.

Die Verantwortlichen von Fixinggroup skizzierten ihre Produktidee und kamen mit Ihrem ersten Entwurf nach Gaflenz. Filzwieser Industrietechnik hat die Konstruktion des überaus durchdachten Systems übernommen, die Idee realisiert. Darüber hinaus konnte Filzwieser mit Fachkompetenz in Bezug auf die optimale Materialauswahl überzeugen, beide Produkte sind UV beständig und sehr witterungsresistent. Nach der Prototypenfertigung und den damit einhergehenden Tests erfolgte die Optimierung bis zum fertigen Serienteil.

 

Hagleitner Hygiene

Referenzen Hagleitner Hygiene

Der Hygiene Spezialist Hagleitner lässt Filzwieser neu Denken


und alles kam anders als gedacht.

Das Unternehmen Hagleitner ist ein innovatives Unternehmen im Bereich der professionellen Hygiene, aus Zell am See (Österreich). Im Zuge einer Produktentwicklung wandte man sich an F!

Eine Anfrage über Spritzguss Werkzeuge für ein Neuprojekt war es ursprünglich – Werkzeuge, Konstruktion und Bau der Montageautomation, fertig montiert gelieferte Baugruppensind es am Ende geworden.

Erstmals benötigte man „nur“ ein Angebot für die erforderlichen Spritzgusswerkzeuge. F! hat im Dialog mit dem Kunden die Anforderungen hinterfragt und konnte feststellen, das durch eine vollautomatische Baugruppenmontage seitens F! ein Mehrwert für Hagleitner entsteht kann. Durch die Automatisierung der Montage bei F! kann sich Hagleitner auf qualitativ hochwertige, fix und fertige Baugruppen verlassen. Dadurch wurde der Produktionsprozess für Hagleitner ohne Abstriche in der Wertschöpfungskette vereinfacht und Hagleitner hat in der finalen Montage deutlich weniger Arbeitsschritte bei einer konstant hohen, seitens F! garantierten, Qualität.

Wertschöpfung neu denken

Durch die industrielle Umsetzung des neuen Design der Firma Hagleitner entstand ein Produkt mit Mehrwert für alle Beteiligten: Die Innovation von Hagleitner spart den Konsument bares Geld durch reduzierten Reinigungsmittelverbrauch und verhalf dem Unternehmen zu einer noch besseren Marktposition. Durch das Erkennen des Bedarfs an fertig montierten Baugruppen konnte sich F! als fairer Partner in der Wertschöpfungskette einbringen und eine vertraute und langfriste Kundenbeziehung erreichen.

Projektdetails:

  • Anspruchsvolles Engineering und Projektmanagement
  • Herstellung der Spritzgusswerkzeuge
  • Entwicklung und Bau der Montageautomation
  • Herstellung der Spritzgusskomponenten und vollautomatische Montage
Referenzen Swarovski

Folie für Kristalle

Das österreichische Traditionsunternehmen Swarovski, bekannt für seine einzigartigen  Produkte aus geschliffenem Kristallglas verlässt sich im Veredelungsprozess auf Filzwieser Folie. Filzwieser liefert die vorkonfektionierte Folie, die sich nahtlos in den Swarovski Prozess einbinden lässt. Dort schützt die Folie die Kristalle bei finalen Veredelungsschritten.